ma Tageszeitungen

Regionale Planung für Abo- und Kaufzeitungen

M-Cloud Regio

Das M-Cloud-Feature Regio unterstützt die detaillierte Planung mit der ma Tageszeitungen auf regionaler Ebene. Eine interaktive Kartografie ermöglicht dem Planer die Definition seines Planungsgebiets bis hinunter auf Gemeindeebene.

Mit der Auswahl des Gebiets werden für die im ausgewählten Gebiet erscheinenden Zeitungsbelegungen Informationen wie Nettoreichweite, Auflage, LWert und Marktanteil angelistet.Die Auswahl der Titel kann über die Gattung sowie Mindest-Haushaltsindex -Marktanteil, - Auflage eingeschränkt werden.

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland ab 14 Jahre (ca. 70 Mio.) Privathaushalte am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland mit deutschsprachiger Bezugsperson (ca. 40 Mio.)

Stichprobe

ca. 130.000 Interviews

Erhebungswellen

PT 2015 2. Welle: 07.09.2014 - 07.02.2015 PT 2016 1. Welle: 01.03.2015 - 05.09.2015 PT 2016 2. Welle: 06.09.2015 - 06.02.2016 PT 2017 1. Welle: 28.02.2016 - 09.07.2016 PT 2017 2. Welle: 04.09.2016 - 04.02.2017 PT 2014 2. Welle: 05.03.2017 - 15.07.2017 PT 2015 1. Welle: 03.09.2017 - 24.02.2018

Inhalt

Die Tageszeitungsnutzung wird gemeinsam mit den Zeitschriften in der Media-Analyse (ma) in 39.000 CASI-Interviews in 2 Wellen erhoben. Aufgrund der meist regionalen Verbreitung der Tageszeitungen werden diese im Unterschied zu Zeitschriften auf Basis von annähernd 130.000 Fällen ausgewiesen. Die Veröffentlichung erfolgt in Berichten und Datensätzen für den 'Leser pro Ausgabe'. Der Datensatz repräsentiert mit etwa 1600 Belegungseinheiten nahezu 100 Prozent des deutschen Zeitungsmarkts.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), Media-Micro-Census GmbH