b4t Kreativtracking

Wirkungsprofil von Printanzeigen und Online-Werbung

Das b4t Kreativtracking umfasst Werbemitteltests zur Messung der Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Printanzeigen und Online-Motiven. Das Auswertungstool bietet Werbungtreibenden und Agenturen differenzierte Analysemöglichkeiten: So können die Ergebnisse rund um die jährlich ca. 700 untersuchten Print- und Online-Motive anhand gezielter Kriterien – wie beispielsweise Branchen, Key Perfomance Indicators oder Zielgruppen – analysiert werden. Auch definierte Benchmarks und spezifische Rangreihen lassen sich mit Hilfe des Auswertungstools erstellen.

Unsere Leistungen

  • Entwicklung und Pflege der Auswertungssoftware

  • Vercodung von Anzeigemotiven nach vielfältigen Kriterien wie Motiv, Farbe, Format etc.
  • Die Ergebnisse des monatlich durchgeführten b4t-Kreaktivtracking sind auf der Web-Plattform M-Cloud auswertbar

Insights

  • Analysieren Sie den Erfolg Ihres Motivs mit umfassenden Standard-KPIs.
  • Profitieren Sie von umfangreichen Daten zur Werbemittelbeurteilung wie beispielsweise der Glaubwürdigkeit oder dem Markenfit, um Ihre Kreationen zu bewerten und künftige Motive noch besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
  • Ordnen Sie Ihre Kreation mit Branchenbenchmarks oder im Vergleich mit Kreationen anderer Marken ein.
  • Erlangen Sie Einblick in die Aktivierungsleistung Ihres Werbemittels mit der Nettozählung Action Taken / Planned.
  • Erstellen Sie Ihre Reports zu Ihrem Motiv auf einen Klick mit automatisch generierten Charts zu Action Taken / Planned, KPIs und Motiv-Beurteilung.

Media-Insights

  • Jährlich insgesamt 720 Motive
  • 60 Motive pro Monat, davon 50 Print-Motive und 10 Online-Motive
  • Übersichtliche Sortierung nach Branchen, Segmenten, Gruppen, Firma, Marke, Produkt und Wellen
  • KPIs:

    • Recognition
    • Anmutung (16 Untersuchungsparameter, u.a. Sympathie und Unverwechselbarkeit)
    • Aktivierung (10-17 Aktivierungsparameter, abhängig von Kreationselementen)
    • Branding
    • Previous Brand Awareness
    • Appeal

Steckbrief

Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren mit Online-Nutzung in den letzten 3 Monaten (ca. 54 Mio.)
Stichprobe
ca. 400 Fälle pro Motiv / 4.000 Fälle pro Monat
Auswahlverfahren
Teilnehmer eines Online-Panels
Befragungsart
Online-Interviews mit sechs Motiven pro Befragten (entweder nur Online- oder nur Printmotive)
Erscheinungsweise
monatlich
In M-Cloud verfügbar
Monatlich seit Juli 2010
Herausgeber
Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung mbH & Co. KG (GIK)

Codeplaninhalte

  • Soziodemografie
  • Produkt-Informationsinteresse
  • Zielgruppen
  • Lesehäufigkeit
  • Themeninteresse
  • Verwendung und Besitz von Produkten / Marken
  • Beurteilung des Werbemittels