AWA

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Mit dem weiten Themenspektrum und den umfangreichen Ermittlungen zur Mediennutzung in den Bereichen Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung zählt die AWA zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien.​

Insights

  • Profitieren Sie von der Erfassung 15 verschiedener Mediengattungen sowie der Abbildung von mehr als 2.000 Märkten und Teilmärkten in der AWA.​
  • Decken Sie mithilfe der Trendstudie AWA Strukturen und Entwicklungslinien in der Gesellschaft sowie in einzelnen Märkten und Zielgruppen auf. ​
  • Bestimmen Sie Ihre Mediazielgruppe u.a. auf Basis vielfältiger soziodemografischer Merkmale, Konsum- und Einstellungsmerkmalen sowie Typologien.​
  • Entwickeln und bewerten Sie Mediapläne und Werbeträger mithilfe des breiten Mediadatenspektrums.​
  • Lernen Sie die Kauf- und Verbrauchsgewohnheiten, Interessenstrukturen, Einstellungen, Selbstbeschreibungen und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppen kennen, um Ihre Öffentlichkeitsarbeit auf ein neues Level zu heben.​

Media-Insights

  • Mit rund 250 Printmedientiteln die meisten Titel aller Markt-Media-Studien in Deutschland, darunter viele Special-Interest-Titel und Zielgruppenzeitschriften, wie Haushaltswerbung oder Amts-, Mitteilungsblätter​
  • Informationen zu Größe und Struktur der Leserschaft von Zeitungen und Zeitschriften​
  • Bewegtbild: Weitester Seherkreis, Nutzungsfrequenz Seher pro Tag ​
  • Radio: Hörer pro Tag​
  • Kino: Kinobesuch pro Woche​
  • Plakat/Außenwerbung: Kontaktchancen pro Tag​

Steckbrief

Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre (ca. 71 Mio.).
Stichprobe
ca. 23.000 Fälle
Auswahlverfahren
Quotenverfahren, disproportional
Befragungsart
mündlich-persönliche Interviews
Erscheinungsweise
Jährlich im Juli
Erhebungszeitraum
Herbst 2019, Frühjahr 2020: 23.08.2019 - 17.03.2020
Herausgeber
Institut für Demoskopie Allensbach

Codeplaninhalte

Produktbereiche

  • Sport, Freizeit
  • Kultur, Bücher, Sprachen
  • Urlaub und Reisen
  • Finanzen, Versicherungen
  • Haus und Wohnen, Garten, Tiere
  • Essen und Trinken
  • Gesundheit, Wellness
  • Mode, Körperpflege und Kosmetik
  • Kraftfahrzeuge
  • Unterhaltungselektronik, Fotografie
  • Computer, Telekommunikation, Internet

​Themenbereiche

  • Soziodemografie, Typologien
  • Politik, Gesellschaft
  • Beruf
  • Persönlichkeit, Werte, Familie und soziales Umfeld
  • Konsumstile, Käufertypologie
  • Interessen, Genres-Präferenzen Bewegtbilder, Musikfarben
  • Informationsverhalten, Medienkonsum, Werbung